Alexa's Earth

A FOOD & FITNESS BLOG BY ALEXA

Oct 18, 2017

ZUCKERFREI-CHALLENGE | 2 REZEPTE MIT ZUCKERALTERNATIVEN


Süß essen geht auch ohne Zucker! Heute habe ich zwei vegane Rezepte ohne Zucker für euch. Diese habe ich passend zu der #ZuckerfreiChallenge, die ich selbst kreiert habe, und die es bald in der 3dots  App geben wird, erstellt! 
Zum einen mein geliebtes selbstgerechtes Granola, und zum anderen Schokobrownies - zwei Gerichte, die in der Originalversion voll von Zucker sind.
Granola ist die super crunchy Version von Müsli. Perfekt als Topping von Smoothie-Bowls und Joghurt oder einfach als Müsli mit Mandelmilch. Aber auch unterwegs und auf Reisen ist Granola ein perfekter, gesunder süßer Snack, und besser als ein Riegel. Die Hauptzutaten sind Hafer- und Buchweizenflocken. Buchweizen sind glutenfrei, haben viele B-Vitamine und Eiweiß und sind somit eine perfekte glutunfreie Alternative für Haferflocken. Solltet ihr keine Buchweizenflocken da haben, könnt ihr sie natürlich mit Haferflocken ersetzen.

Zuckerfreie Granola
  • 250g Buchweizenflocken (ich habe gekeimte benutzt)
  • 250g Haferflocken
  • 50g Sojaflocken (optional)
  • 125g Mandeln, gehackt
  • 30g Leinsamen (alternativ: Sonnenblumenkerne oder Chiasamen)
  • 1 Tasse Kokosflocken
  • 30g Datteln, gehackt
  • 2 TL Zimt
  • 1-2 TL Vanilleextrakt
  • 1/3 Tasse Kokosöl

Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Buchweizen, Haferflocken, Sojaflocken, Nüsse und Kokosflocken in eine Schüssel geben. In einem Topf Kokosöl erhitzen. Die flüssige Masse zu der Schüssel geben und mit einem Löffel verrühren. Nun die Leinsamen und kleingehackten Datteln hinzugeben und erneut umrühren. 
Die Mischung auf einem mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für 15-20 Minuten im Ofen backen. Kurz herausnehmen und mit einem Pfannenwender das Granola durchmischen. Dann erneut für ca. 10 Minuten in den Ofen geben, bis das Granola knusprig ist.
Das fertige Granola in ein Mason Jar oder Glas füllen - voilá! Jetzt könnt ihr es immer snacken, aber bei mir hat es nicht lang überlebt.
Habt ihr schon mal Buchweizenflocken probiert?

Schoko-Brownies
Das Rezept für die Brownies ist simpel und geht schnell. 


  • 250g Erdnussmehl (alternativ: Dinkelmehl)
  • 50g Kakaopulver
  • 2 EL Kokosblütenzucker
  • 4 EL Kokosöl
  • 100ml Wasser
  • ½ TL Backpulver
  • 4 EL Kakaonibs
  • 2 Walnüsse, gehackt

Alle trockenen Zutaten außer den Kakaonibs und den Walnüssen in eine Schüssel geben, dann unter Rühren erhitztes Kokosöl sowie Wasser hinzugeben.
Zum Teig Kakaonibs und gehackte Walnüsse hinzugeben.
Die fertige Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben, so dass der Teig ca. 3cm hoch ist. Für 40 Minuten bei 180 Grad Umluft backen.
Ich hoffe euch gefallen die beiden Rezepte - sich gesund zu ernähren heißt in meinem Fall nämlich keineswegs, auf Süßes zu verzichten!
Solltet ihr die Brownies oder das Granola ausprobieren, dann verlinkt @AlexasEarth und #AlexasEarthBowls auf Instagram oder auf Facebook!
Ich freue mich über eure Kommentare :)

A.

SHARE:

No comments

Post a Comment

Blogger Template Created by pipdig